API NEWSTRAC                                                                                               Mai 2014  
API NewsTRAC header

API
Heidelberg, im Mai 2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

morgen öffnet in Stuttgart mit der Control 2014 die größte internationale Fachmesse für Qualitätssicherung ihre Pforten. Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserem Messestand in Halle 3 (Stand 3104)!

Als Solution-Partner von Siemens informieren wir Sie auf dem SINUMERIK Partner-Forum am 27. Mai in Stuttgart über Lösungen zur volumetrischen Kompensation von großen 5- und 6-Achsen-Werkzeugmaschinen mit 840D Powerline/Solutionline Controllern.

Mit einem Highlight geht's los: Wir haben Ihnen ein beeindruckendes Video mitgebracht das zeigt, wie der neue Omnitrac 2 Lasertracker mit Hindernissen auf der Messstrecke kurzen Prozess macht.

 

 
Herzliche Grüße

Ihr Automated Precision Europe Team

 

P.S.: Im Mai/Juni sind noch einige wenige Schulungsplätze frei! (API Academy Heidelberg)


Omnitrac 2 Videoclip: Kurzer Prozess mit Hindernissen

 
API´s Omnitrack 2 Wireless Laser Tracker: Fast Tracking & Autolock 

API´s Omnitrac 2 Wireless Laser Tracker:

Fast Tracking & Autolock

          
Wie konsequent und schnell ein Omnitrac 2 Lasertracker mit Hindernissen fertig wird, die sich zwischen ihm und dem Messobjekt befinden, zeigt dieses kurze Video auf eindrucksvolle Weise.
Dazu gehört auch das Überbrücken selbst größter Distanzen, ohne dass der Laserstrahl dazu eingelockt sein muss.
 
Beide Eigenschaften - in Verbindung mit dem kabellosen Design - lassen den Omnitrac 2 große und gleichzeitig geometrisch anspruchsvolle Teile in einer Geschwindigkeit messen, wie es bis dato nicht für möglich gehalten wurde. Informieren Sie sich über den Omnitrac 2 auf der Control (6.-9. Mai)  in Stuttgart!
 
Mehr Details über den Omnitrac 2 Lasertracker auf der API Website.

QMT berichtet über Sechsfüßer der besonderen Art

null
Sechs Füße sind genug: Hexapods
 
In der aktuellen CONTROL-Printausgabe der QMT (Quality Manufacturing Today, Cranbrook Media Ltd.) berichtet Anne Duget von Symétrie über erstaunliche Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten von Hexapods.
 
Hierzu zählen Wellengangsimulationen, wie sie bei Untersuchungen an Schiffen und U-Booten erforderlich sind oder die Positionierung von Satellitenantennen in reflexionsarmen Messkammern.
 
Die Verbindung zu API: Lasertracker werden in der Produktion und beim Zusammenbau der Komponenten genutzt.
 
Hier finden Sie den interessanten Bericht in deutscher Sprache: Hexapods
 
QMT im Web:
 

MENA3D - Neuer API-Distributor für den Nahen Osten/Nordafrika

 
In diesen Tagen haben MENA3D und API den Beginn einer Vertriebspartnerschaft angekündigt.

 

MENA3D mit Sitz in Frankfurt am Main wird zukünftig API-Messsysteme im Nahen Osten sowie in Nordafrika anbieten. API´s neuer Distributor verfügt dazu über ein großes Partnernetzwerk in Katar, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Marokko.

 

Geschäftsführer von MENA3D ist Dr. Ing. Khaled El Nabbout.  

 

MENA3D-API: Presseerklärung 

 

Website MENA3D

Noch Plätze frei: NPL- und SpatialAnalyzer-Schulungen (Mai/Juni)

 
Auf "First come, first serve" Basis: Aktuell können wir Ihnen im Mai und Juni noch freie Plätze hinsichtlich folgender Schulungen an der API Academy in Heidelberg garantieren:
Qualifizierte Schulungen in der API Academy Heidelberg

SpatialAnalyzer Measurement Plan (SA-03)
Erstellung von Messplänen in SA
12. - 16. Mai (5 Tage) - in der API Academy

NPL Dimensionales Messen Level 1 (NP-01)
Geometrische Produktspezifikationen
Messprinzipien und Messverfahren
20. - 22. Mai (3 Tage) - in der API Academy

SpatialAnalyzer What´s NEW (SA-05)
Neuheiten in der Software SpatialAnalyzer
3.- 4.Juni (2 Tage) - in der API Academy

SpatialAnalyzer GD&T (SA-06)
Grundlagen von Form- und Lagetoleranzen in SA
24.- 26.Juni (3 Tage) - in der API Academy

 

 

 

SINUMERIK Solution Partner Forum am 27. Mai in Stuttgart

Volumetrische Kompensation großvolumiger Werkzeugmaschinen

 

Unter dem Namen "SINUMERIK Solution Partner Forum" bietet Siemens seinen Kunden im Mai 2014 eine Veranstaltung an, auf der Siemens Solution Partner ihre Dienstleistungen und zertifizierte Produkte vorstellen können.

 

Anlässlich dieser Veranstaltung informiert API über VEC, eine neue, bahnbrechende Technologie zur volumetrischen Kompensation von Werkzeugmaschinen mit 5 bzw. 6 Achsen. Erreicht werden Steigerungen der volumetrischen Genauigkeit im Bereich von bis zu einer Zehnerpotenz sowie Einsparungen von mehreren Tagen hinsichtlich des Aufwandes zur Kalibration großvolumiger Werkzeugmaschinen. Von API exklusiv für Maschinen mit Siemens 840D Powerline/ Solutionline Controllern.

 

Veranstaltungsort:

Siemens AG, Weissacher Str. 11, 70499 Stuttgart.

 

Datum:

27.5. 2014, 09.00 Uhr - 17.00 Uhr

 

White Paper (deutsch): VEC 

 

 

CONTROL in Stuttgart (6. - 9. Mai)

Control 213  

Vom 6. bis 9. Mai 2014 steht die Messe Stuttgart wieder ganz im Zeichen der industriellen Qualitätssicherung - rund 900 Anbieter aus aller Welt präsentieren sich auf der 28. Control. Darüber hinaus erwartet die Fachbesucher ein umfangreiches fachspezifisches Begleitprogramm. 

 

API finden Sie wie immer in Halle 3, Stand 3104. Wir freuen uns über Ihren Besuch! 

 

Homepage CONTROL 2014 

 

Tageskartengutscheine können Sie bei uns bestellen (solange der Vorrat reicht)

Ein Service von: Automated Precision Europe GmbH