Logo Top
mit Rod & Angelika unterwegs in Côte d'Ivoire 

März 2013
Dank und
Gebetsanliegen

Für alle Bewahrung unterwegs

 

Besuch und Kurzzeiteinsätze die uns helfen und einen Einblick geben

 

Institut Biblique Bethel (IBB), Lehrerteam, Bibelschüler und Kinder

 

IBB Klassenbau Projekt

 

Gottes Leitung und Kraft für unsere 10 Benkadi Volotäre aus der USA und Deutschland

 

April Seminar mit allen in Burkina Faso, Bewahrung auf der langen Fahrt

Hier findet Ihr ...  

weitere Fotos
 
 









Deutsche Missionsgemeinschaft  Buchenauerhof 

74889 Sinsheim

 

Volksbank Kraichgau:

KoNr:  269204  

(BLZ 672 919 00)   

Bitte mit Vermerk: 

Rod und Angelika Ragsdale

 

 

 

Join Our Mailing List
Elephant

Greetings!  

jetzt ist es schon bald Ostern und ich habe Dir noch gar kein gutes und gesegnetes neues Jahr gewünscht. Wir waren in diesem Jahr bereits viel unterwegs, meistens auf schlechten Straßen. Ende Januar sogar bis Tougbo, 5 Stunden Autofahrt für 200km. 

 

Tougbo ist ein kleiner Ort im Nord-Osten der Côte d'Ivoire an der Grenze von Burkina Faso mit ungefährt 1500 Einwohnern aus dem Lobi Volk und den Koumono (Muslime). Vor fast 30 Jahren gab es dort keine Christen und auch keine Gemeinde. 1984 begann ein Lobi Grundschullehrer ein regelmäßiges Bibelstudium in seinem Haus in Dioula und heute besteht dort eine Gemeinde mit etwa 100 Mitgliedern und weitere 6 Gemeinden in der Umgebung, die sogar von ausgebildeten Pastoren geleitet werden. Wir nahmen an der Konferenz mit 200 Teilnehmern teil wo es um das Thema "Liebe im Leben eines Christen" ging. Die Leute kamen aus den umliegenden Dörfern z.T. bis zu 35 km zu Fuß. Es war so ermutigend mitzuerleben, wie Gott in den letzten Jahren dort gewirkt hat und sogar eine muslimische Familie aus dem Volk der Koumono Jesus nachfolgt und mit zur Gemeinde in Tougbo gehört. 

Seit Anfang März bin ich mit Lukas Eltern und mit Patricia Marcus und Jérôme Hirschler unterwegs, wärend Rod an der Bibelschule in Korhogo unterrichtet. Lukas Eltern sind beide in der Krankenpflege in Deutschland bei Freiburg. Ich zeigte Ihnen unser Krankenhaus in Ferkesedougou. Hier ein Video (http://ning.it/13ZO055Lukas wohnt bei Pastor Nanou und seiner Frau Mai in Korhogo und ist in einer großen Gemeinde von etwa 1000 Mitgliedern integriert. (Lukas Blog))

 

Die Bibelschule hat momentan nur die erste und dritte Klasse und ist voll belegt. Die Bedürfnisse sind groß und es müssen unbedingt mehr Klassenräume gebaut werden, so dass in Zukunft vier Klassen unterrichtet werden können. Etwa 25 der Kinder der Bibleschüler sind im Kindergartenalter, doch nicht alle Eltern können sich den Kindergarten für ihre  Kinder leisten. So sind die Kinder manchmal unbeaufsichtigt wenn beide Eltern im Unterricht sind. Julia, eine weitere FSJlerin mit der DMG, die in Korhogo in einer ivoirischen Familie wohnt hatte den Mut, einen Kindergarten hier an der Bibelschule zu starten. (Julias Blog) 

Patricia brachte so einiges an Spielmaterial für draußen mit und half für eine Woche.

 

Unsere Benkadi Volontäre haben sich bereits gut in ihren lokalen Geimeinden und Familien eingelebt. Alle 5 bis 6 Wochen kommen wir für ein Seminar und Austausch in Bouaké zusammen. Gleich nach Ostern machen wir uns nach Burkina Faso auf. Die Visas sind in allen der 20 Reisepässe gestempelt und wir freuen uns schon auf den Nazinga Park, wo es viele Elefanten und andere Tiere zu sehen gibt.  Alllerdings ist die Fahrt lang und die Temparaturen jetzt in der Trockenzeit gehen bis zu 40 C.

 

Wir freuen uns auf die Mango Saison und Ostern das Fest von Jesu Auferstehung. 
 
Fröhliche Ostern - Die Auferstehungskraft Jesu lebt in uns, Eph 1, 19 "Ich bete, dass ihr erkennen könnt, wie übermächtig groß seine Kraft ist, mit der Er in uns, die wir an ihn glauben, wirkt. Es ist dieselbe gewaltige Kraft, die auch Christus von den Toten auferweckt ... hat." 
 
Mit ganz herzlichen Grüßen aus der Cote d'Ivoire, 
Rod & Angelika