Liebe Seglerinnen und Segler, |
 Zum Ende der Saison 2011 können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Das SwissSailing Team Bodensee hat hervorragende Leistungen erbracht auf welche wir stolz sein dürfen. Auch in der kalten Jahreszeit wird gearbeitet - an der Kondition und am Wissen um Wettfahrtregeln und Regattaorganisation.
An der SwissSailing Generalversammlung in Magglingen wurde Vincent Hagin ab dem kommenden Jahr zum neuen Präsidenten gewählt. Wir wünschen Ihm für diese Aufgabe alles Gute.
Auch Ihnen lieber Segler wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit, frohe Festtage und schon jetzt ein erfolgreiches Neues Jahr!
Swiss Sailing Regionalverband
Bodensee/Rhein
Ruedi Schellenberg
Präsident des SwissSailing Regionalverbandes Bodensee/Rhein
|
Flessati / Rüdlinger in der Juniorennationalmannschaft
|

Nach einer hervorragenden Saison hat sich das Team Julian Flessati / Tobias Rüdlinger für das SUI Youth Team qualifiziert.
Das Youth Team ist die höchste Kaderstufe des Swiss Sailing Teams (SST) und entspricht der Juniorennationalmannschaft des Schweizer Segelsports. Die Aufnahme erfolgt nach rein leistungsorientierten Kriterien. Das Youth Team wird aus den Klassen Laser, Laser Radial, 420 und 470 gebildet.
Der Selektionsausschuss vom Swiss Sailing Team hat anfangs November das Kader für 2012 bestimmt. Darunter auch das SSTB 470er Team Julian Flessati / Tobias Rüdlinger.
Highlight in der Saison 2011 war für das Team Julian Flessati / Tobias Rüdlinger der hervorragende 2. Rang bei der 470er Schweizermeisterschaft in Stäfa.
|
Seglerabend und Generalversammlung mit Ehrungen |

Der SwissSailing Regionalverband Bodensee/Rhein hat zum Ende der Saison die Clubpräsidenten der Region zur Generalversammlung mit anschliessendem Seglerabend ins Seemuseum Kreuzlingen eingeladen.
Gleich zwei Ehrungen konnte Theo Naef anschliessend an Esther Mattmann aus seinen Heimatclub übergeben: der Yacht Club Arbon (YCA) wurde für seine "Piratengruppe" sowohl für die aktiviste als auch für die innovativste Jugendarbeit ausgezeichnet. Pablo Erat wurde für seinen unermüdlichen Einsatz - 50 Jahre - als Schiedsrichter bei unzähligen Anlässen geehrt.
Natürlich wurde auch die Jugend ausgezeichnet: Bei den Jüngsten, den Optimist Seglern hat sich insbesondere Lea Rüegg (YCA) an der Europameisterschaft und Schweizermeisterschaft mit Top Leistungen hervorgetan.
Besonders geehrt wurde das Team Julian Flessati / Tobias Rüdlinger (SCR), die gerade bei der 470er Schweizer Meisterschaft in Stäfa Vize-Schweizermeister geworden sind.
-> Weiterlesen |
SwissSailing Team Bodensee - Saisonbericht 2011 |
Die sechsjährige Aufbauarbeit des Regionalkaders SSTB durch unsere Regionaltrainer zeigt nachhaltige Erfolge.
3 Teams konnten an die nationale Spitze herangeführt werden. Im Opti rangieren Lea Rüegg und Jonathan Rutishauser im 4. resp. 14 Rang der Bestenliste, im 470er belegten Julian Flessati / Tobias Rüdlinger den 2. Rang an der Schweizermeisterschaft und wurden für das SUI Youth Team selektoniert.
Das Optikader zeichnet sich aus durch eine starke Homogenität in Einsatz und Leistung. Lea Rüegg, Jonathan Rutishauser, Urban Willi und Fabien ruf segeln im ersten Drittel der Bestenliste. Lea und Jonathan wurden an der SM viertbeste respektive siebtbeste Schweizer, und Lea überraschte mit einem hervorragenden 17. Rang an der Opti EM.
-> Weiterlesen
|
Unser Sponsor Stefan Züst, Bootsbau lädt ein |

Ohne Wasser kein Meer, ohne Mond keine Flut, ohne «Jazz in der Werft» kein Winter.
Liebe Kunden, liebe Freunde, liebe Holzboot-Enthusiasten
Unter diesem Motto möchte ich euch herzlich zu einer weiteren Ausgabe von «Jazz in der Werft» einladen.
Dieser feierliche Abend findet am Samstag, 14. Januar 2012 statt. Ab 20.30 Uhr heizen euch Patrick Manzecchi & Friends featuring Fola Dada in der Holzbootwerft in Oberaach musikalisch ein. Der Eintritt ist natürlich frei.
Einen genauen Ortsplan findet ihr unter www.holzboot.ch. Parkplätze sind beim Einkaufszenter vorhanden.
Euer Stefan Züst
|